Polen

Austausch mit Polen: Donzdorf - Zabrze

Seit dem Schuljahr 1993/1994 besteht ein Schüler-Austausch zwischen dem Rechberg-Gymnasium Donzdorf und dem Liceum III im polnischen Zabrze. Angeregt wurde dieser Kontakt durch ein Programm des baden-württembergischen Landesinstituts für Erziehung und Unterricht (LEU) im Jahr 1992. Hierbei suchte man nach Schulen im Land, die sich für ein Austauschprogramm mit Schulen oder Organisationen Osteuropas interessierten.

Organisatorisch und finanziell wird der Schüleraustausch vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk unterstützt. Er ist zu einem festen Bestandteil unseres schulischen Lebens geworden. Im Schuljahr 2012/13 fand er zum 20. Mal statt. Etliche Teilnehmer haben noch jahrelang freundschaftliche Beziehungen, auch über ihre Schulzeit hinaus.

Auf den ersten Blick haben Donzdorf und Zabrze nicht viele Dinge gemeinsam, schon ein Blick auf die Einwohner lässt dies erahnen. Denn Zabrze ist eine Stadt mit ca. 200 000 Einwohnern. Sie liegt im oberschlesischen Kohle- und Industrierevier zwischen Katowice (Kattowitz) und Gliwice (Gleiwitz). Dieses Kohlerevier im Süden Polens lässt sich mit dem Ruhrgebiet vergleichen. Doch auch hier machte der Strukturwandel keinen Halt und von den früheren neun Kohleminen ist keine einzige mehr in Betrieb. Da jedoch einige davon als Museum genutzt werden, ist es möglich teilweise bis zu 300m unter Tage zu fahren und das Leben der Gornik (Polnisch für Bergleute) dort zu erkunden. Bis 1945 gehörte die Stadt zu Deutschland und trug zwischen 1915 und 1945 den Namen „Hindenburg“.

Das Liceum III umfasst die vier Klassenstufen 9-12 und führt zur Matura am Ende der 12. Klasse, dies entspricht unserem Abitur. Insgesamt wird die Schule von etwa 750 Schüler/innen besucht.

Seit 1991 wird dort Deutsch als Fremdsprache unterrichtet; dies war auch der Anlass der dortigen Kollegen und Kolleginnen, eine deutsche Partnerschule zu suchen. Das Liceum III betreibt seit 1998 einen bilingualen Zug mit Fachunterricht in deutscher Sprache, sodass die Sprachkenntnisse der polnischen Schüler/innen, die als Gäste zu uns kommen, sehr gut sind. Für sie bietet der einwöchige Aufenthalt in Donzdorf die Gelegenheit, ihre Sprachfähigkeiten praktisch zu erproben und auszubauen. Dabei wird der Wortschatz auch meist durch das ein oder andere Wort auf schwäbisch ergänzt.

Für Donzdorfer Schülerinnen und Schüler, die am Austausch teilnehmen, steht das historische und politische Interesse an Kultur und Landschaft Oberschlesiens sowie dem Nachbarland Polen im Vordergrund. Fester Bestandteil des Austauschprogramms in Zabrze sind daher u.a. sowohl eine Besichtigung von Krakau als auch ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.

Der Austausch findet in der 10. Klasse statt. Normalerweise erfolgt im Oktober eines jeden Jahres der Besuch der polnischen Gruppe in Donzdorf, der Gegenbesuch in Zabrze dann im Frühjahr des kommenden Kalenderjahres, meist rund um die Osterferien.

Aktuelles

Aktuelles

Französische Gäste in Donzdorf

Vom 14.3. bis zum 21.3. 2024 fand der Gegenbesuch der Franzosen in Deutschland statt. Am Abend des Ankunftstages warteten die …

mehr erfahren