Psychologie

Fach Psychologie

Das Wahlpflichtfach Psychologie wird in der Kursstufe 1 unterrichtet (2 Halbjahre) und kann dementsprechend in die Gesamtbewertung des Abiturzeugnisses einfließen.
„Die Psychologie ist zweifellos eine Wissenschaft, die uns angeht wie kaum eine andere Wissenschaft; sie macht Dinge für uns und sogar mit uns, von denen wir ganz unmittelbar betroffen sind. Denn wir selbst sind der Gegenstand dieser Wissenschaft: Der Mensch ist der primäre Gegenstand der Psychologie“, sagte ein Psychologieprofessor der Uni Hamburg.
Im Fach Psychologie geht es um einen Überblick über die wissenschaftliche Psychologie. Ein paar Beispiele:

  • Berufsfelder: Psychologe, Psychiater, Psychotherapeut usw.
  • Psychologische Hauptrichtungen
  • Entwicklung der Persönlichkeit mit Anlage, Umwelt und aktiver Mitgestaltung: Schwerpunkt: frühkindliche Entwicklung, Identität und Jugendalter… Persönlichkeitstests
  • Erleben und Verhalten, Kognition, Emotion und Motivation
  • Psychische Störungen und Erkrankungen: Übersicht und Therapiemöglichkeiten
  • Positive Psychologie: Resilienz und Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Sozialpsychologie: Kommunikation und die Gruppe als System (Gruppendynamik)

Im Unterricht ist es ergänzend zum Erwerb von Wissen hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler über sich selbst nachdenken (Selbstreflexion) und sich selbst wahrnehmen. Übungen in Selbsterkenntnis und Selbstwahrnehmung fördern so auch die bewusste Wahrnehmung der Mitmenschen und überhaupt das Verständnis über Menschen an sich. Für eine Reihe von Schülern war der Kurs auch eine Art Berufsorientierung – sie entschieden sich danach, ein Universitätsstudium im Fach Psychologie zu beginnen, oder sie sagten sich: In einem Bereich der Psychologie oder Psychotherapie möchte ich einmal nicht arbeiten. In jedem Fall ist es so gut wie immer so, dass sie den Kurs für sich selbst bzw. für das Verständnis über ihre Mitmenschen als hilfreich erlebten.

Aktuelles

Aktuelles

Handballaktionstag am kooperativen Bildungszentrum Donzdorf

(Rechberg-Gymnasium und Messelbergschule) Am 7.3.2024 fand am Bildungszentrum Donzdorf zum zweiten Mal ein Handball- Aktionstag statt, an welchem sich dieses …

mehr erfahren