Compassion


Compassion in Frankreich

Mein Compassion Praktikum (einwöchiges Praktikum in Klasse 10 in einer sozialen Einrichtung) habe ich in einem Pflegeheim in Riorges, der französischen Partnerstadt von Donzdorf, gemacht. Dort habe ich zusammen mit einer Sozialarbeiterin, die sich speziell um die Beschäftigung der Bewohner kümmert, verschiedene Aktivitäten unternommen.
Am Donnerstag haben wir einen Spaziergang mit den Bewohnern gemacht und anschließend alle gemeinsam einen Kuchen gebacken.
Ein Quiz über verschiede Tiere haben wir am Freitagmorgen veranstaltet. Passend zum Thema Tiere ging es am Nachmittag weiter, indem die Bewohner verschiedene Tiere gemalt haben, die sie in der Woche zuvor getöpfert hatten.
Am Montag- und Dienstagmorgen haben wir ein Spiel gespielt, welches das Gedächtnis der pflegebedürftigen Menschen aufrechterhalten und fördern sollte.
Am Montagnachmittag stand der Besuch eines Bauernhofes auf dem Plan. Hier bestand die Möglichkeit, dass die Bewohner des Altenheims bei verschiedenen Aktivitäten auf dem Hof mithelfen konnten, wie zum Beispiel das Füttern der Tiere – das Streicheln durfte natürlich auch nicht fehlen.
Die Bewohner des Altenheims waren alle sehr freundlich und machten einen interessierten Eindruck. Teilweise konnten sich einige auch noch an ihre Stationierung in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg erinnern. Trotzdem haben sie aber keine Vorurteile gegenüber den Deutschen und waren sehr nett zu mir. Leider musste ich aber in diesem Fall die Erfahrung machen, dass die jüngere Generation, die den Krieg nicht miterlebt hat, einige Vorurteile gegenüber den Deutschen hat. In meiner Gastfamilie habe ich dies jedoch zum Glück nicht erlebt und wir haben viele schöne Dinge zusammen unternommen und eine tolle Zeit zusammen verbracht.
Insgesamt war es eine sehr interessante Erfahrung, ein Praktikum in einem anderen Land zu machen und dort bei einer netten und freundlichen Familie zu wohnen.

(Marlene Merz, Klasse 10a)