Einschulung der neuen 5. Klässler

Herzlich willkommen am RGD – Einschulung der neuen 5-er

Der erste Schritt auf dem Weg zu einem großen Ziel, dem Abitur, ist gemacht – die Einschulung der neuen Fünftklässler am Rechberg-Gymnasium Donzdorf fand am 12.09.2021 statt. Doch nicht nur für die Fünftklässler und deren Eltern war die große Begrüßung in der Aula etwas Neues, sondern auch für manchen Lehrer. Während in den vergangenen zwei Jahren die Einschulung klassenweise in der Mensa ohne musikalische Darbietung gehandhabt werden musste, konnten in diesem Jahr endlich in guter alter Art und Weise alle gemeinsam im RGD willkommen geheißen werden.

Zunächst richtete der Schulleiter, Ralph Mülherr, das Wort an die kleinen „Neuen“. Es wurde der stellvertretende Schulleiter, Thomas Maurer, auf herzliche Weise als „Mann, der die Zeit verplant“ vorgestellt, was zur allgemeinen Erheiterung im Raume beitrug. Gemeinsam mit dem Schülersprecher, Felix Braun, inszenierte der Schulleiter im Anschluss daran ein kleines Interview über die Schule, den Schulalltag sowie das Klima am RGD. Beide, sowohl Schulleiter als auch Schülersprecher, konnten mit ihren Worten den Neuankömmlingen die Angst nehmen. Felix Braun beschrieb, dass am RGD immer gerne geholfen werde bei Fragen oder Problemen. Zudem werde die SMV nun nach 2 schwierigen Jahren wieder größere Events planen, welche den Schulaaltag noch bunter gestalten sollen. So wurden beispielsweise ein Kinoabend, der Sporttag oder die Wichtelaktion vor Weihnachten angesprochen. Im Laufe des Interviews stellte der Schülersprecher auch einige Fragen an den Schulleiter. Ralph Mülherr betonte explizit auf die Frage nach dem „Klima“, welches am RGD herrsche, dass er sich bewusst für die Stelle als Schulleiter hier entschieden habe und es sich auch nirgendwo anders vorstellen könnte. Mit dieser klaren Aussage war die Frage nach dem Umgang miteinander am RGD eindeutig beantwortet. Danach wurden den gespannten Fünftklässlern ihre Lehrer vorgestellt und nach einem ersten Klassenfoto durften sie mit ihren Klassenlehrern in die jeweiligen Klassenzimmer gehen und zum ersten Mal ihre neue Schule betreten. Währenddessen erhielten die Eltern nähere Informationen durch das Schulleitungsteam und weitere Vertreter der Schule.

Schulleitung, Kollegium und alle am Schulleben Beteiligten wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern einen guten und leichten Start und einen aufregenden, erfolgreichen, lehrreichen, aber auch lustigen Weg zum Abitur.