SMV-Tag


Beim alljährlichen SMV- Tag, welcher von den beiden Verbindungslehrern Frau Lohn und Herrn Taut organisiert wurde, stand auch in diesem Schuljahr die Schulentwicklung im Zentrum. Zunächst begrüßte der neue Schülersprecher, Leonas Urgien (KS2), die Klassen- und Kurssprecher der anderen Klassen. Die Tätigkeitsfelder der SMV wurden vorgestellt und erklärt, was der Schülerrat überhaupt ist. Besonders für die neuen Fünferklassen war dies sehr hilfreich.

Anschließend präsentierten die Klassensprecher und Kurssprecher die Bedürfnisse und Anregungen seitens der Schülerschaft, welche sie durch eine kleine Befragung in ihrer Klasse in Erfahrung gebracht hatten. Die genannten Aspekte wurden gemeinsam in stufenübergreifenden Gruppen sortiert und geordnet. In der nächsten Stunde wurde erklärt, was die Schulkonferenz ist sowie die Vertreter derselben gewählt.

Danach durften alle Schüler, die sich zukünftig in der SMV engagieren möchten, zum SMV- Tag kommen. So konnten verschiedene Teams gegründet werden, welche die zahlreichen SMV-Aktionen planen, koordinieren und durchführen.
Zum Abschluss des Tages erfolgte ein konstruktives Gespräch mit der Schulleitung sowie den Schulsozialarbeitern, um die erarbeiteten Ergebnisse vorzustellen.

(Carolin Illner)