Sommerkonzert 2023


Sommerkonzert des Rechberg-Gymnasiums

Am 5.7.2023 lud das Rechberg-Gymnasium zum diesjährigen Sommerkonzert in die Stadthalle ein.
Zunächst eröffnete der Unterstufenchor unter der Leitung von Annika Renz das Konzert mit Musik aus aller Welt. Während die Fünftklässler sich wohl engagiert an das Proben des deutschen Songs „Feuerwerk“ gemacht hatten, bevorzugten die Sechst- und Siebtklässler lieber die fremdsprachigen Lieder. So traf die Leiterin des Unterstufenchors eine Auswahl, bei der für jeden etwas dabei war. Die erste Strophe des Liedes „Vois sur ton chemin“ wurde in exzellentem Französisch von den fleißigen Unterstüflern präsentiert, bevor danach wieder in die deutsche Sprache gewechselt wurde. Die Begeisterung des Unterstufenchors für Disneyfilme wurde bei den nachfolgenden beiden Liedern deutlich: „A whole new wolrd“ aus dem Film Aladdin und „How far I’ll go“ aus dem Film Vaiana, in dem es um eine Insel geht. Passend zum Liedtext und zu den bevorstehenden Sommerferien, setzten die Unterstufenschüler beim letzten Song ihre mitgebrachten Sonnenbrillen auf. Sie ernteten für ihr Können großen Beifall und auf manchem fröhlichen Gesicht war direkt abzulesen, wie froh und stolz man war, den Auftritt so toll gemeistert zu haben.
Anschließend zeigte die Zehntklässlerin, Alessia Shwortshik, als Solistin ihr Können mit dem Lied „When we were young“ und erntete für ihren Mut und besonders für ihr Können großen Applaus.
Mutig waren auch weitere Schüler, welche die Stimmbildungs-AG des RGD besuchen, da einzelne immer wieder kleinere Soloparts in den Liedern der Chorlinge übernahmen. Annika Renz brachte auch die Chorlinge, bestehend aus älteren Schülern sowie einigen Lehrkräften, zu Höchstleistungen. Zunächst wurde das bekannte Radiolied „Stitches“ präsentiert. Im Anschluss wurde das Lied „Easy on me“ von Adele gesungen, welches die Künstlerin für ihren Sohn geschrieben hatte und ihn um Verständnis für die schwierige Familiensituation bat. Danach wurde es mit dem Lied „4 Chords“ sehr amüsant. Dem Publikum wurde erklärt, dass die meisten berühmten Popsongs aus 4 Akkorden bestehen. Dass dies tatsächlich so ist, zeigte das Medley bestehend aus 23 verschiedenen Liedern, welche alle mit den gleichen Akkorden von Manuel Kolb am Flügel begleitet wurden. Den Abschluss bildete der Song „This is me“. Auch die Chorlinge erhielten für ihre überzeugende Leistung großen Applaus.
Es folgte der Auftritt der Combo, unter der Leitung von Mauel Kolb. Die beschwingten Lieder wie „Havanna“, „Call me maybe“, „I want it that way“ oder „Bad romance“ sorgten für gute Stimmung im Publikum. Ein Höhepunkt der Darbietung war das letzte Lied „Livin’on a prayer“, welches sich die „sechs Omas“ der Combo gewünscht hatten. Bevor das Lied von der ganzen Combo inklusive Sologesang von Lara Grubesa präsentiert wurde, war es zunächst Zeit, Abschied von gleich 6 Damen aus der Oberstufe zu nehmen, die ihr Abi bestanden haben. Manuel Kolb, Leiter der Como, ließ es sich nicht nehmen, die vergangenen 8 Jahre mit den Schülerinnen Revue passieren zu lassen. Das Plaudern aus dem Nähkästchen führte nicht nur zur Erheiterung der 6 Abiturientinnen, sondern zu jener des ganzen Publikums.
Den Abschluss des Konzerts bildeten alle Chöre und Instrumentalgruppen zusammen mit dem Lied „Seven Nation Army“.

(Carolin Illner)