Tag der Philosophie


Tag der Philosophie am RGD

Am 17. und 18. November 2022 fand am RGD der Tag der Philosophie statt, der dieses Jahr unter dem Motto „Gefühle“ stand.
Beteiligt an den Vorbereitungen für den Ausstellungsraum sowie an der Durchführung des Philosophietages waren alle Ethikkurse der Klassen 7 bis 10 von Frau Lohn sowie Frau Lohn selbst. Auch die Orientierungspraktikantin, Semanur Öztürk, zeichnete sich durch tatkräftige Unterstützung aus. Die Kurse setzten sich im Ethikunterricht mit der ganzen Bandbreite an unterschiedlichen Gefühlen auseinander, bastelten kreative Plakate dazu und entwickelten interaktive Stationen. Unterstürzt wurde das Projekt auch von Herrn Hupel und seinen Lateinschülern, welche sich an die Auswahl lateinischer Zitate sowie deren Übersetzung machten- natürlich alles passend zum Thema der „bunten Gefühlswelt“.

Die Vorbereitung der gebastelten Plakate und interaktiven Stationen beanspruchte viel Zeit und Kreativität aller Beteiligten. Doch die Mühe sollte sich lohnen. Am Tag der Philosophie besuchten sämtliche Klassen von der Unterstufe bis hin zum Abiturjahrgang den vorbereiteten Ausstellungsraum.

Dort gab es einen Rundgang durch die menschliche Gefühlswelt, welche sehr anschaulich dargestellt war. Der Rundgang begann mit düsteren Themen wie Depression, Angst oder Trauer. Zu diesen Themen gab es Infoplakate sowie Fragekarten, welche die Schüler anonym ausfüllen konnten. Die Station „Ekel“ sorgte von Ausrufen des Entsetzens bis hin zu großem Gelächter. Es gab hier 3 Tastboxen, in welchen sich verschiedene Dinge befanden, die beim reichen Ertasten eher befremdlich waren. Zudem kam das Spiel mit den Ekel-Jellybeans sowohl bei den jüngeren als auch bei den älteren Schülern gut an. Im Anschluss daran konnte man sich bei der Station „Wut“ überlegen, wann man wütend wird, was Wut auslöst und was man dagegen tun kann. Auch zum Thema Beziehung gab es reichlich Input, der zu Gesprächen zwischen den Schülern anregte. Hier konnte reflektiert werden, was eine gute und gesunde Beziehung auszeichnet und was eher als toxische Beziehung zu verstehen ist. Es folgte eine Station zum Thema „Liebe“, wo sämtliche Eindrücke, die das Verliebtsein beschreiben, festgehalten waren. So wurde das Wort „Liebe“ in viele Sprachen der Welt übersetzt und als „Hingucker“ diente eine selbstgebastelte Wolke 7. Weitere erfreuliche Themen wie Inspirationsquellen, Glück und Hoffnung schlossen den Rundgang ab. Hier konnte man an einer anonymen Umfrage teilnehmen, die von einer Ethikklasse ausgewertet wird.

Ziel der gewählten Anordnung der unterschiedlichen Gefühle war es, alle menschlichen Emotionen zu zeigen und dennoch mit den schönen Dingen den Rundgang zu beenden. Insgesamt konnte man beobachten, dass viele zum Nachdenken angeregt wurden und sich aktiv an den Stationen beteiligt haben.

(Carolin Illner)