Vorlesewettbewerb 2022

Auch in diesem Jahr stand im Deutsch-Unterricht der Klassen 6 das Thema Vorlesen auf dem Plan. Grund dafür war der alljährlich stattfindende Schulentscheid im Vorlesewettbewerb. Nachdem in den drei Klassen jeweils zwei Klassensieger gekürt wurden, fand der eigentliche Wettbewerb am 28.11.2021 in der Aula statt.

Um den besten Vorleser am Rechberg-Gymnasium zu finden, traten die insgesamt 6 besten Vorleser der drei Klassen in 2 Disziplinen gegeneinander an. Zunächst musste ein selbstausgewählter Text vorgetragen werden, im Anschluss daran ein Fremdtext, welcher von der Jury ausgewählt wurde. Die Jury wurde von den 3 Deutschlehrern der sechsten Klassen, Frau Saller- Müller, Frau Dieffenbacher und Herrn Samhammer, gebildet. Beurteilt wurden unter anderem die Kategorien Betonung, Lesefluss sowie der Umgang mit dem fremden Text an sich. Das Publikum, bestehend aus allen Schülern der drei Klassen, feuerte die jeweiligen Vorleser mächtig an und es wurden sogar selbstgebastelte Plakate hochgehalten.

Nach einer kurzen Beratung der Jury, stand Leonie Arndt aus der Klasse 6c als Siegerin fest. Alle Teilnehmer wurden mit Schokolade und einer Urkunde ausgezeichnet. Leonie, die unsere Schule in der nächsten Runde beim Kreisentscheid vertritt, drücken wir alle die Daumen und wünschen ihr hierfür viel Erfolg.