Adventskonzert

Am 4.12.2022 lud das Rechberg-Gymnasium nach zweijähriger Zwangspause zum Adventskonzert in die St. Martinus-Kirche ein. Das Konzert fand dieses Jahr zum Abschluss des Donzdorfer Weihnachtsmarktes statt, was dazu führte, dass etliche Weihnachtsmarktbesucher den Weg in die volle Kirche fanden und ein gelungenes Konzert als Abrundung des Abends genießen konnten.
Durch eine Ansprache eines Vertreters der Stiftung Buweto wurde das Motto, unter dem das Konzert stehen sollte, vermittelt: Weihnachtszeit heißt „Gemeinschaft“, „Zusammenrücken“, „einander helfen“. Es wurde deutlich, dass keiner allein die ganze Welt retten kann, allerdings dennoch jeder einzelne einen kleinen Beitrag leisten kann, indem man mit einer Spende einer anderen Person hilft. Besonders die Menschen im Kongo sind auf diese Art der Unterstützung angewiesen, da Schulbildung nur für die wenigsten zugänglich ist und besonders auch Hunger ein großes Problem ist.
Anschließend eröffnete der Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Annika Renz das Konzert. Der Chor zog von draußen mit Kerzen in die verdunkelte Kirche ein, was bereits eine besinnliche Stimmung aufkommen ließ. Passend dazu wurde das Lied „Im Dunkeln ist ein Licht erwacht“ gesungen. Anschließend gaben die zahlreichen Unterstüfler ein Lied aus „The Polar Express“ mit dem Titel „When Christmas Comes tot own“ zum Besten. Es folgte das Lied „Der kleine Trommler“, welches eindrucksvoll von einem Trommler aus der Unterstufe begleitet wurde. Den Abschluss bildete der Song „A Grown-up Christmas List“ und der Chor erntete für seinen gelungenen Auftrifft viel Applaus.
Der Schulchor oder besser gesagt die „Chorlinge“ unter der Leitung von Manuel Kolb versetzte mit klassischen sowie mit modernen Gesängen alle Konzertbesucher in Weihnachtsstimmung. Zunächst wurde das Lied „Silver Bells“ angestimmt, anschließend wurde der Song „Santa Tell Me“ gesungen und das Lied „Night of Silence“ bildete den Abschluss. Im letzten Lied gab es ein Männersolo, welches das in dem Lied versteckte „Stille Nacht“ verkörperte. Auch hier gab es großen Beifall für die überzeugende Leistung.
Die Combo wusste mit abwechslungsreichen Stücken wie „Let it snow“, „May the lord send angels“ und „Feliz Navidad“ zu überzeugen. Der letzte Song war von einem Sologesangspart von Herrn Kolb und der Schülerin Lara Grubesa begleitet. Beim Refrain stimmte das ganze Publikum beschwingt mit ein. Für das musikalische Können gab es auch an dieser Stelle großen Applaus.
Höhepunkt des Konzertes war der gemeinsame Abschluss von der Combo und beiden Chören mit dem Lied „Leise rieselt der Schnee“, welches alle Mitwirkenden gemeinsam einstudiert hatten. Auch hier war das Publikum zum Mitsingen eingeladen. Wie gelungen das Konzert war, konnten alle Beteiligten am reichlich ausfallenden Applaus der gut besuchten Kirche und der Spendenfreude an den Ausgängen zu erkennen.