Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Baden-Württemberg

Am 6. Oktober 2023 wurden insgesamt 145 Schulen aus Baden-Württemberg am Humboldt-Gymnasium in Karlsruhe als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Abkürzung MINT steht hierbei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Rechberg-Gymnasium ist eine dieser Schulen und der stellvertretende Schulleiter, Thomas Maurer, nahm die Auszeichnung entgegen.
Die Auszeichnung, welche unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht, ist 3 Jahre lang gültig und um diese zu erhalten, ist es notwendig, dass die Schule mindestens 10 von insgesamt 14 Kriterien im MINT- Bereich erfüllt. Das Rechberg-Gymnasium wurde nun nach 2014, 2017 und 2020 zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet.
Schon Alexander Humboldt sagte „Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden.“ Dies vertritt auch den Gedanken, der hinter der MINT- Auszeichnung steht, denn auch hier lassen sich Schüler und Schülerinnen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen faszinieren und kommen so zum aktiven Handeln. In Bezug auf die Zukunft spielt der MINT- Bereich als Innovationsmotor der Wirtschaft eine wichtige Rolle, weshalb er auch in den Schulen eine besondere Förderung verdient. Ein naheliegendes Ziel ist es, mehr Studienanfänger in den MINT-Fächern durch die frühe Förderung in der Schule zu erhalten sowie den Frauenanteil in den besagten Studiengebieten zu erhöhen. Auch der Baustein zur Sicherung und Steigerung der Qualität der MINT-Absolventen an Hochschulen und in Ausbildungsberufen wird bereits in der Schule gelegt.