Tag der offenen Tür


Am Freitag, den 3. Februar 2023 öffnete das Rechberg-Gymnasium seine Türen für die zukünftigen Fünftklässler.
Die aufgeregten Schüler und Schülerinnen sowie deren Eltern wurden zunächst mit freundlichen Worten durch den Schulleiter, Herrn Ralph Mülherr, begrüßt und willkommen geheißen. Auch der derzeitige Schülersprecher, Leonas Urgien (KS2) hielt eine kurze Ansprache, in der er das gute Miteinander an unserer Schule betonte und den zukünftigen Fünfern Unterstützung anbot. Als dritte Person stellte sich der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Michael Tränkle, den Eltern und Schülern vor.
Anschließend kamen die Besucher in den Hörgenuss der Combo unter der Leitung von Manuel Kolb, die zwei Lieder einstudiert hatte. Auf diese Weise konnten sich die Gäste gleich einen ersten Eindruck von außerunterrichtlichen Aktivitäten am Rechberg-Gymnasium machen.
Im Anschluss an diesen gemeinsamen Auftakt, wurden die Lehrer und die Zehntklässler vorgestellt, welche für die Schulhausführung verantwortlich waren. Die Eltern wurden von Lehrkräften durch das Haus geführt, erhielten einen Überblick über verschiedene Räumlichkeiten, Informationen zur Profil- und Sprachenwahl, zu Austauschprogrammen und so weiter. Die Viertklässler wurden von den Schülern der 10. Klassen in Kleingruppen durch die Schule begleitet. Sie durften den „großen Schülern“ viele Fragen stellen und hatten die Möglichkeit, in verschiedene Fachbereiche zu „schnuppern“. Alle Fachschaften hatten Mitmachstationen vorbereitet, an denen sich die zukünftigen Fünftklässler selbst versuchen konnten und somit aktiv in das Geschehen eingebunden waren. In BNT wurden Roboter bestaunt und durften sogar selbst gesteuert werden, in Chemie hatte man die Chance, als Zauberer verschiedene Stoffe zu mischen und farblich umzuwandeln, in Deutsch gab es ein Märchenquiz, in Englisch ein Vokabelmemory und in Mathe konnten die Kinder Figuren ertasten. Eine Kunstausstellung begleitete die Besucher während der Schulhausführung durch alle Stockwerke. Hier konnten an den Wänden ausgestellte Schülerkunstwerke bestaunt werden, welche von Bleistiftzeichnungen über Wasserfarbenbilder der jetzigen Fünfer bis hin zu grandiosen Kunstwerken des Kunst- Leistungskurses reichte. Auch konnte man in weiteren Räumen einen Einblick in die toll inszenierten Stücke der Theater-AG bekommen und sich einen Überblick über die zahlreichen Austauschangebote sowie die digitale Ausstattung des Rechberg-Gymnasiums verschaffen.
Für die Bewirtung während des gelungenen Nachmittages war die SMV verantwortlich, die fleißig Kaffee und Kuchen verkaufte, was weitere Gespräche und ein geselliges Kennenlernen zwischen den Besuchern in der Aula ermöglichte.
Die Schulleitung, das Kollegium sowie alle Beteiligten des „Schnuppernachmittages“ hoffen, dass ein umfassender Einblick in unsere Schule möglich war und freuen sich auf die neuen Fünftklässler.

(Carolin Illner)