SMV

SMV bedeutet Schülermitverantwortung.

In dieser Funktion vertritt die SMV die Interessen der Schüler/innen und stellt das Bindeglied zwischen Schülern/innen, Lehrern/innen und Eltern dar.

Die SMV dient zur Verbesserung des Schulklimas und allgemein dazu die Schule für Schüler/innen attraktiver zu gestalten.
Unsere Aufgaben bestehen zum einem aus dem Organisieren von Schuldiscos und Sportveranstaltungen sowie sonstige Schulveranstaltungen wie zum Beispiel der Schulfasnet, zum anderen aber können Schüler/innen aktiv mitgestalten und mitbestimmen. Demokratische Werte wie Toleranz und Offenheit werden so in der Schulgemeinschaft verankert.

Wir bemühen uns, die Vorstellungen der Schüler/innen umzusetzen und an der Weiterentwicklung der Schule mitzuwirken.
Zur SMV gehören alle Schüler/innen, die ein Amt in der Schule haben, wie beispielsweise der Schülersprecher und der/die Stellvertreter/in, sowie alle Klassensprecher/innen und Stellvertreter/innen. Zudem alle Schüler/innen, welche Mitglieder in einem der SMV zugehörigen Team wie z.B das Sport-Team oder das Kultur-Team sind.

Die wichtigste Pflicht der SMV jedoch ist es, für die Probleme und Bedürfnisse der Schüler/innen da zu sein und gemeinsam Lösungen zu finden.

Aktuelles

Aktuelles

Handballaktionstag am kooperativen Bildungszentrum Donzdorf

(Rechberg-Gymnasium und Messelbergschule) Am 7.3.2024 fand am Bildungszentrum Donzdorf zum zweiten Mal ein Handball- Aktionstag statt, an welchem sich dieses …

mehr erfahren