Handballaktionstag am kooperativen Bildungszentrum Donzdorf

(Rechberg-Gymnasium und Messelbergschule)

Am 7.3.2024 fand am Bildungszentrum Donzdorf zum zweiten Mal ein Handball- Aktionstag statt, an welchem sich dieses Jahr beide Schulen beteiligten. Insgesamt 130 Schüler der Klassenstufe 5 fanden sich voller Vorfreude auf die Stars vom FRISCH AUF Göppingen in der Sporthalle ein. Die Kooperationspartner, welche den Tag ermöglichten, waren die beiden Schulen, die AOK Neckar Fils, das Landwirtschaftsamt Göppingen sowie der FRISCH AUF Göppingen.
Im Rahmen des Programmes trafen die Schüler auf Handballprofis wie Julian Buchele, Erik Persson, Nils Röller, Elias Newel, Franko Lastro und den Nationalspieler Sebastian Heymann. Die Handball-Stars zeigten sich an diesem Aktionstag nahbar und sympathisch, waren sehr engagiert und haben den Schülern ein unvergessliches Erlebnis beschert. Das Highlight des Tages war sicher die Autogrammstunde, während welcher nicht nur Autogrammkarten signiert wurden, sondern auch Handbälle, T-Shirts, Schuhe, Turnbeutel und Handyhüllen.
Ziel des Tages war es, den Schülern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, den Spaß am Sport mit echten Profis zu fördern sowie spielerisch zu erlernen, was gesunde Ernährung und Energieumwandlung bedeutet. Hierfür gab es mehrere Stationen. An einer der Stationen mussten die Schüler zwischen verschiedenen Lebensmitteln wählen. Zu Auswahl standen Gummibärchen, Apfelschnitze und Gurkenscheiben. Vor dem Verzehr musste der jeweilige Energiewert durch Seilspringen abtrainiert werden. Für eine Gurkenscheibe waren dies 25 Sekunden, für ein Gummibärchen hingegen 3 Minuten. So hatten die Schüler im Anschluss eine Idee davon, wie man den Nährwert von Lebensmitteln einschätzen muss. An einer weiteren Station gab es Blaze Pods, welche in verschiedenen Farben aufleuchteten und durch Berührung deaktiviert werden können. Trainiert wurden hier besonders die Kompetenzen Schnelligkeit, Reflexe, Reaktionsfähigkeit und Konzentration. Spielerisch traten die Schüler hier gegeneinander an, gegen ihre Lehrer und gegen die Idole vom FRISCH AUF.
Veranstalter des Aktionstages war die kooperative AG „Gesund aufwachsen am Messelberg“. Diese AG ist eine Kooperation beider Schulen, in welcher die Schüler alles rund um einen gesunden Lebensstil erlernen können. Der Handball- Aktionstag wurde von den Lehrkräften dieser AG, Susanne Maier, Stephanie Fronius und Kathrin Frey vorbereitet, welche von den Teilnehmern der AG tatkräftig unterstützt wurden.