GK / Wirtschaft

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

schön, dass Du dich für die Fächer Gemeinschaftskunde und Wirtschaft am RGD interessierst. 🙂

Hast du dich schon einmal gefragt, was eine Gemeinschaft von einer Gesellschaft unterscheidet oder wie das politische System der Bundesrepublik Deutschland eigentlich funktioniert? Warum sind Wahlen so wichtig? Wie kann ich mich sinnvoll für die Weiterentwicklung unseres Gemeinwesens bzw. unserer Wirtschaft engagieren? Wie kann unser Sozialstaat krisensicher gemacht werden? Wie sollen wir mit den Herausforderungen durch Corona oder durch die weltweite Klimakrise umgehen?

Das sind nur einige wenige Beispiele für die spannenden Fragestellungen, mit denen wir uns im Gemeinschaftskunde-Unterricht auseinandersetzen dürfen. Dabei wird schon einmal leidenschaftlich über aktuelle gesellschaftliche, wirtschaftliche sowie politische Vorkommnisse in Donzdorf, Deutschland und der Welt diskutiert, um zu eigenen Werturteilen zu gelangen. Du lernst aber auch wie du Fakten präzise analysierst und wie du auf Basis eines breiten Fach- und Hintergrundwissens begründete Entscheidungen triffst. Du siehst, es geht um Dich in deiner Rolle als mündigem Staats- und Wirtschaftsbürger!

Das Fach Gemeinschaftskunde ist übrigens in unserer Landesverfassung fest verankert, was den besonderen Stellenwert des Faches betont (Art. 21 Abs. 2 Verfassung des Landes Baden-Württemberg).

Wir freuen uns auf Dich!

Deine Fachschaft Gemeinschaftskunde

Aktuelles

Aktuelles

„Das Experiment“ – Aufführung der großen Theater-AG

Worum geht es? Immer mehr Menschen wollen immer besser werden. Jeder will Anerkennung von den anderen. Jeder will beliebt sein. …

mehr erfahren