Ethik

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner)

Das Fach Ethik stellt sich vor

Was ist Glück? Muss ich immer die Wahrheit sagen? Darf ich Tiere essen? Warum soll ich meine
Versprechen halten? Was ist der Sinn des Lebens? Wie wirkt sich die KI auf unsere Gesellschaft
aus? Was ist eigentlich Moral?

Diese und viele weitere drängende Fragen beschäftigen uns im Philosophie- und Ethikunterricht.
Dabei geht es weniger um die konkrete Beantwortung der Fragen als vielmehr darum, die
Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anzuregen und sie zu einem reflektierten Umgang mit
ethischen Fragestellungen zu befähigen.

Die Ethik beschäftigt sich als Teildisziplin der Philosophie mit unseren bestehenden moralischen
Vorstellungen oder genauer mit den Handlungen und Entscheidungen, die wir als richtig oder
falsch ansehen. Dabei prüft und begründet Ethik nicht nur Normen und Urteile, sondern versucht
für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen verschiedene denkbare Lösungswege
anzubieten.

Das Fach Ethik wird ab Klasse 5 unterrichtet und gibt Einblick in unterschiedlichste Themenfelder
unseres Alltags: Fragen wie „Wer bin ich?“ oder „Was ist Freundschaft?“ werden ebenso
diskutiert wie Vorstellungen von einer gerechten Welt. Wie ein verantwortungsbewusster Konsum
aussieht oder wie wir mit Tieren und Natur umgehen sollten, sind ebenfalls Gegenstand des
Ethikunterrichts.

Mit zunehmendem Alter lernen die Schülerinnen und Schüler moralphilosophische Positionen
(z.B. von Sokrates, Hobbes, Hume, Kant oder Nussbaum) kennen, die sie dann als theoretischen
Hintergrund nutzen können, um zu aktuellen, oft auch politischen, Fragen begründet Stellung zu
beziehen.

Der Ethikunterricht will erreichen, dass Schülerinnen und Schüler die eigene Umwelt, das
gesellschaftspolitische Umfeld und die Welt im Ganzen differenziert wahrnehmen, sodass sie
eigene und fremde Handlungen vernünftig und kritisch beurteilen können.

Ziel ist es darüber hinaus, eigene Entscheidungen selbstbewusst treffen und vor sich selbst und
vor anderen verantworten zu können. Des Weiteren bietet der Ethikunterricht Raum, um sich in der
Gruppe über aktuell auftretende Schwierigkeiten konstruktiv auszutauschen und ggf. gemeinsam
Strategien zur Konfliktbewältigung zu entwickeln. Damit trägt der Unterricht zur
Persönlichkeitsentwicklung bei.

Ein Highlight am RGD ist der jährlich stattfindende Welttag der Philosophie, den die Ethik-Kurse
des RGD, zu einem Thema planen, organisieren und durchführen.

In den Klassen 7, 9 und 10 wird das Fach zweistündig, in Klasse 8 einstündig, unterrichtet. In der
Kursstufe ist das Fach Ethik in der Regel zweistündig. Ein Leistungskurs ist jedoch ebenfalls
möglich.

Wir freuen uns auf euch!

Ann-Katrin Weis und Maria Richter

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