Frankreichaustausch

Frankreichaustausch: Die Deutschen zu Besuch in Frankreich vom 10.-17.1. 2024

Am 10.01.2024 um 7:30 Uhr verabschiedeten sich 19 deutsche Schüler der Klassenstufe 9 und eine Schülerin der Klassenstufe 10 von ihren Familien, um sich mit ihren Begleitlehrerinnen Frau Illner und Frau Hofmann auf den Weg nach Riorges zu machen. Auf der zehnstündigen Fahrt wurde viel geredet und als es dann nicht mehr weit bis zu den Austauschpartnern war, stieg die Aufregung bei allen. Auf dem Parkplatz des Albert Schweitzer Collège warteten schon die Gastfamilien, die uns herzlich aufnahmen.
Am ersten Morgen trafen sich alle in der Kantine der Schule, wo der Schulleiter die Gruppe willkommen hieß und wir in den Genuss eines französischen Frühstücks kamen. Danach ging es für die Franzosen in den Unterricht und die deutschen Schüler bekamen eine Schulhausführung. Sie wurden anschließend in kleine Gruppen aufgeteilt, in denen sie sich dann auf den Weg in den Unterricht machten.
Am Freitag ging es für alle zum Ganztagesausflug nach Firminy bei Saint-Etienne, wo die Siedlung des berühmten Architekten Le Corbusier besichtigt wurde. Zunächst erhielten die Schüler eine Führung in einem der Wohnblocks mit über 400 Wohnungen, auf dessen Dachterrasse sich ein Pausenhof der ehemaligen hauseigenen Grundschule befand. Auch eine Musterwohnung konnte besichtigt werden und die Schüler erhielten einen Einblick in die interessante Nutzung von Wohnraum. Danach wurden das Kulturhaus, das Sportstadion und eine Kirche besonderer Bauweise besichtigt. Anschließend gab es aufgrund einer Doppelbuchung in der Bouleshalle eine Planänderung. Anstelle eines Bouleturniers wurde das Joseph-Déchelette Museum in Roanne besichtigt. Dort konnten eine archäologische Abteilung, eine Bildersammlung sowie eine große Bibliothek angeschaut werden. Besonders die archäologische Ausstellung war interessant, da hier ein interaktives Spiel vorbereitet wurde und die Schüler in Gruppen Fragen zum Leben der Gallier und Römer beantworten mussten.
Am Wochenende fanden zahlreiche Unternehmungen mit den Gastfamilien statt. Shopping, Eislaufen, Ausflüge nach Lyon oder Vichy, Bowling sowie Ausflüge in Wintersportgebiete standen auf dem Programm.
Am Montag ging es wieder in die Schule und am Abend trafen sich alle zum Empfang beim Bürgermeister im Rathaus von Riorges, wo die kulinarische Versorgung ebenfalls nicht zu kurz kam.
Auch am Dienstag stand ein weiterer Vormittag in der Schule an. Doch das Highlight bildete der Ausflug am Nachmittag in die Laser-Tag- Halle von Roanne, wo die Schüler in Gruppen gegeneinander spielten und es viel zu lachen gab.
Nach dem Abschied mit vielen Gastgeschenken hieß es dann am Mittwoch „au revoir“. In dieser Austauschwoche haben alle Frankreich besser kennengelernt, neue Dinge entdeckt und viele tolle Menschen getroffen. Alles in allem freuen wir uns schon sehr darauf, die Franzosen im März in Deutschland willkommen zu heißen.