Französische Gäste in Donzdorf

Vom 14.3. bis zum 21.3. 2024 fand der Gegenbesuch der Franzosen in Deutschland statt. Am Abend des Ankunftstages warteten die deutschen Schüler mit ihren Eltern gespannt auf die französischen Gäste. Diese kamen, wenn auch mit ordentlicher Verspätung durch Stau auf der Autobahn, direkt am ersten Abend in den Genuss so mancher schwäbischen Spezialität.

Am Freitag gab es in der Mensa des Rechberg-Gymnasiums für alle am Austausch Beteiligten ein gemeinsames Frühstück. Anschließend erhielten die französischen Gäste eine Führung durch unsere Schule, um sich besser orientieren zu können. Schließlich ging es für die Gastschüler in den Unterricht an der Schule, wo sie viele neue Eindrücke sammeln konnten.

Am Freitag waren die französischen Schüler im Unterricht und hatten auch die Möglichkeit am Sportunterricht teilzunehmen, wo typische Spiele wie Völkerball gespielt wurden.

Das Wochenende nutzten viele Familien, um ihren Gästen die Umgebung zu zeigen. Für einige französische Schüler ging es nach Ulm, Stuttgart und Göppingen. Aber auch Aktivitäten, wie Spiele im Sportverein, Eisessen sowie gemeinsame Treffen mit anderen wurden fleißig geplant und umgesetzt.

Am Montag gab es für die Austauschschüler ein Stadtquiz in Donzdorf und anschließend konnten sie erneut den Unterricht am RGD besuchen.

Am Dienstag stand der Ganztagesausflug mit allen französischen und deutschen Schülern auf dem Programm. Zunächst ging es nach Stuttgart ins Haus der Geschichte, wo es 2 Führungen zur deutsch- französischen Geschichte gab. Man erhielt einen guten Eindruck in die langjährigen Verflechtungen, welche zunächst durch zahlreiche Kriege geprägt waren, später und heute jedoch glücklicherweise von unzähligen Kooperationen und freundschaftlichen Austauschen. Die Mittagspause verbrachte die Gruppe bei bestem Frühlingswetter im Schlosspark vor der Oper in Stuttgart. Danach ging es zum Schwarzlichtminigolf, wo die Austauschpartner großen Spaß in Vierergruppen hatten.

Am Mittwochmorgen wurden die Austauschschüler und ihre Begleitlehrer vom Bürgermeister im Rathaus von Donzdorf willkommen geheißen. Anschließend stand noch einmal Unterricht auf dem Programm, wobei es auch zahlreiche interaktive Spiele zwischen deutschen und französischen Schülern gab. Die Austauschschüler kamen in den Genuss von Vokabelspielen aller Art, einem Spiel über deutsche Zungenbrecher sowie Memory mit Körperteilen.

Der Abschied am Donnerstag fiel allen sehr schwer und es gab einige Tränen, als der Bus der Franzosen losfuhr. Für viele war der Austausch eine einmalige Erfahrung und ein Highlight ihrer Schulzeit. Es sind Freundschaften über Ländergrenzen hinweg entstanden und es gilt zu hoffen, dass es irgendwann ein Wiedersehen gibt- vielleicht schon in den nächsten Schulferien.