RGD für Vielfalt

Da das Rechberg-Gymnasium vor einigen Jahren die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ erhielt, wollte die Schulgemeinschaft ein Zeichen im Rahmen dieses Siegels setzen.
Das Ziel war es, sich eindeutig für Vielfalt und Demokratie zu einzusetzen. Die Aktion war freiwillig und es konnten alle Schüler von Klasse 5 bis zur KS2 teilnehmen. Initiiert wurde dies von der SMV mit Unterstützung von den beiden Verbindungslehrkräften, Daniela Lohn und Ricardo Taut. Zudem trugen die Fachschaften Ethik und Religion mit zahlreichen Lehrkräften zum Gelingen des Vorhabens bei. Die Schüler verschiedener Klassenstufen positionierten sich auf dem Schulhof in ein vorgezeichnetes Herz, um die Diversität zu repräsentieren, die an unserer Schule zu finden ist. Repräsentativ kann das entstandene Bild natürlich auf die Gesellschaft und auf die ganze Welt übertragen werden.