Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr stand im Deutsch-Unterricht der Klassen 6 das Thema Vorlesen auf dem Plan. Grund dafür war der alljährlich stattfindende Schulentscheid im Vorlesewettbewerb. Nachdem in den drei Klassen jeweils zwei Klassensieger gekürt wurden, fand der eigentliche Wettbewerb am 5.12.2023 statt.

Um den besten Vorleser am Rechberg-Gymnasium zu finden, traten die insgesamt 6 besten Vorleser der drei Klassen in 2 Disziplinen gegeneinander an. Zunächst musste ein selbstausgewählter Text vorgetragen werden, im Anschluss daran ein Fremdtext, welcher von der Jury ausgewählt wurde. Lana Grubesa (6a), Max Wittlinger (6a), Laurin Emmel (6b), Iven-Jendrik Barthel (6b), Eva Beier (6c) und Laura Rieder (6c) lasen mit viel Engagement und Können die Texte vor.
Die Jury wurde von den 3 Deutschlehrern der sechsten Klassen, Frau Wagner, Herrn Benninger und Herrn Schmidt, gebildet. Beurteilt wurden unter anderem die Kategorien Betonung, Lesefluss sowie der Umgang mit dem fremden Text an sich. Das Publikum, bestehend aus allen Schülern der drei Klassen, feuerte die jeweiligen Vorleser mächtig an und es wurden sogar selbstgebastelte Plakate hochgehalten.

Nach einer kurzen Beratung der Jury, stand Laurin Emmel aus der Klasse 6b als Sieger fest. Laurin, der unsere Schule in der nächsten Runde beim Kreisentscheid vertritt, drücken wir alle die Daumen und wünschen ihm hierfür viel Erfolg.