Weihnachtskonzert

Am 6.12.2023 lud das Rechberg-Gymnasium zum Adventskonzert in die St. Martinus-Kirche ein. Auch unter der Woche war die Kirche sehr gut besucht und der Abend ein voller Erfolg.

In einer Ansprache des Schulleiters, Ralph Mülherr, wurden die vorweihnachtlichen Traditionen erwähnt wie das alljährliche Plätzchenbacken, ein Weihnachtsmarktbesuch sowie die vorweihnachtlichen Lichter überall. Von diesen festen Traditionen sei auch das Adventskonzert des Rechberg-Gymnasiums nicht wegzudenken- so der Schulleiter.

Anschließend eröffnete der Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Annika Renz das Konzert. Der Chor zog von draußen mit Kerzen in die verdunkelte Kirche ein, was bereits eine besinnliche Stimmung aufkommen ließ. Passend dazu wurde das Lied „Im Dunkeln ist ein Licht erwacht“ gesungen. Anschließend verzauberten die zahlreichen Unterstüfler das Publikum mit einem Lied aus dem berühmten Disneyfilm „Frozen“ mit dem Titel „Do you want to build a snowman“. Es folgte mit „Rudolph the rednosed reindeer“ ein absoluter Weihnachtsklassiker. Mit vollem Elan sangen die Unterstüfler begeistert und gut gelaunt die Zuhörer in eine weihnachtliche Stimmung. Der Spaß am Singen und der Stolz nach großem Applaus war bei vielen nicht zu übersehen.

Es folgte eine absolute Premiere: die Schülerin Lilli Ceffalia (Klasse 10a) präsentierte ihren selbstgeschriebenenen Song „Your love“. Der große Mut, sich alleine vor ein so großes Publikum zu stellen und sowohl gesanglich als auch mit dem eigenen Text zu überzeugen, wurde mit donnerndem Applaus belohnt.

Die „Chorlinge“ unter der Leitung von Annika Renz versetzten anschließend die Konzertbesucher in Weihnachtsstimmung. Zunächst wurde das Lied „Thats Christmas to me“, welches 3 Soloparts von Annalena Christ, Chiara Böhm und Alessia Shwortshik beinhaltete, angestimmt. Anschließend wurde der Song „Rocking around the christmastree“ gesungen und das Lied „Was nie ein Auge gesehen“ bildete den Abschluss. Auch hier gab es großen Beifall für die überzeugende Leistung.

Die Combo, unter der Leitung von Herrn Mauel Kolb, wusste mit abwechslungsreichen Stücken wie „Santa Baby“, „Santa Claus is coming to town“ und „Let it go“ zu überzeugen. Das letzte Stück bildete einen Rahmen zum eingangs vom Unterstufenchor präsentierten Disneyfilmsong und das Lied regte einige Konzertbesucher spontan zum Mitsingen an.

Höhepunkt des Konzertes war der gemeinsame Abschluss von der Combo und beiden Chören mit dem Lied „Du bist das Licht“, welches alle Mitwirkenden gemeinsam einstudiert hatten. Wie gelungen das Konzert war, konnten alle Beteiligten am reichlich ausfallenden Applaus in der gut besuchten Kirche und an der Spendenfreude an den Ausgängen sehen.