DKMS


DKMS-Online-Vortrag und Registrierungsaktion

Wenn sich junge Menschen ehrenamtlich engagieren, lernen sie fürs Leben: Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, erfahren Selbstwirksamkeit und stärken ihre eigenen Kompetenzen.

Es freut uns sehr, dass die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 des Rechberg-Gymnasiums mit dem Wunsch auf die Schulleitung zugekommen sind, beim Schulprojekt „Dein Typ ist gefragt“ der DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) teilzunehmen. Deutschlandweit klärt die gemeinnützige Organisation mit ihrem Projekt seit nunmehr 15 Jahren an Schulen über das Thema Blutkrebs auf und ermöglicht Schülerinnen und Schülern ab 17 Jahren die Registrierung als potenzielle Stammzell-SpenderInnen. Bis heute haben bundesweit bereits mehr als 450.000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht und durch ihren großartigen Einsatz das Leben unzähliger Patientinnen und Patienten gerettet. Gerade junge Menschen können viel bewegen und die Überlebenschancen für Menschen mit Blutkrebs deutlich verbessern. Spenderinnen und Spender unter 30 Jahren kommen überdurchschnittlich oft als LebensretterInnen infrage, da sie statistisch gesehen gesünder sind als ältere, potenzielle Spenderinnen und Spender.

Am 26. Oktober 2022 fand bei uns am Rechberg-Gymnasium eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Blutkrebs und Stammzellspende“ statt. Der Online-Vortrag der DKMS wurde durch einen Erfahrungsbericht eines Stammzellspenders abgerundet. Anschließend hatten interessierte Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich in die DKMS aufnehmen zu lassen. Mit 40 neuen potentiellen StammzellspenderInnen kann diese Aktion als großer Erfolg gewertet werden.

Unser Dank gilt zum einen den Referenten von der DKMS für den informativen Vortrag und den interessanten Erfahrungsbericht. Zum anderen danken wir den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 2, die diese Aktion mit ihrem Wunsch angestoßen haben. Vielleicht ist das Engagement der diesjährigen Kursstufe 2 ein Anreiz für zukünftige Jahrgänge, damit eine solche Veranstaltung nochmals stattfinden kann.

(Birgit Kröner)