5er-Aufnahmefeier


Herzlich willkommen am RGD– Einschulung der neuen 5-er

Der erste Schritt auf dem Weg zu einem großen Ziel, dem Abitur, ist gemacht – die Einschulung der neuen Fünftklässler am Rechberg-Gymnasium Donzdorf fand am 11.09.2023 in der Aula statt.
 
Die Fünftklässler und ihre Eltern wurden direkt durch eine tolle Darbietung des Unterstufenchors musikalisch begrüßt.
Danach richtete der Schulleiter, Ralph Mülherr, das Wort an die kleinen „Neuen“. Es wurde der stellvertretende Schulleiter, Thomas Maurer, auf herzliche Weise als „Mann, der die Zeit verplant“ vorgestellt, was zur allgemeinen Erheiterung im Raume beitrug. Gemeinsam mit einem Vertreter der Schülerschaft, Nils Bantel (KS2), inszenierte der Schulleiter im Anschluss daran ein kleines Interview über die Schule, den Schulalltag sowie das Klima am RGD. Beide, Schulleiter und Schüler, konnten mit ihren Worten den Neuankömmlingen die Angst nehmen. Nils Bantel beschrieb, dass am RGD immer gerne geholfen werde bei Fragen oder Problemen und auch die Türen der Schulleitung immer offenstehen würden. Zudem werde die SMV einige Events planen, welche den Schulalltag bunter gestalten. So wurden beispielsweise ein Kinoabend zu Halloween mit Verkleidung, der Sporttag oder die Wichtelaktion vor Weihnachten angesprochen. Außerdem betonten sowohl der Schulleiter als auch Nils Bantel immer wieder die gelungenen Olympischen Spiele und das Schulfest, welche am Ende des letzten Schuljahres bei der gesamten Schulgemeinschaft einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Solche gemeinsam geplanten und durchgeführten Aktivitäten würden eine gute Schulgemeinschaft auszeichnen und allen lange in Erinnerung bleiben, so die beiden Interviewpartner. Im Laufe des Gesprächs stellte Nils Bantel auch einige Fragen an den Schulleiter. Ralph Mülherr betonte explizit auf die Frage nach dem „Klima“, welches am RGD herrsche, dass er sich bewusst für die Stelle als Schulleiter hier entschieden habe und es sich auch nirgendwo anders vorstellen könne. Mit dieser klaren Aussage war die Frage nach dem Umgang miteinander am RGD eindeutig beantwortet. Im Anschluss daran sprach der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Tränkle, besonders auch die Eltern der neuen Schüler an und begrüßte diese herzlich. Es wurde auch hier betont, dass das RGD definitiv eine gute Entscheidung war und der Umgang im Haus zwischen allen freundlich sei. Herr Tränkle merkte auch an, dass zu einem gelungenen Schulleben nicht nur Schüler und Lehrer gehören, sondern auch die Eltern entscheidend mitwirken können und sollen. Er lud die Eltern aus diesem Grund dazu ein, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen und sich im Elternbeirat einzubringen. Danach wurden den gespannten Fünftklässlern ihre Lehrer vorgestellt und nach einem ersten Klassenfoto durften sie mit ihren Klassenlehrern in die jeweiligen Klassenzimmer gehen und zum ersten Mal ihre neue Schule betreten. Währenddessen erhielten die Eltern nähere Informationen durch das Schulleitungsteam und weitere Vertreter der Schule.
 
Schulleitung, Kollegium und alle am Schulleben Beteiligten wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern einen guten und leichten Start sowie einen aufregenden, erfolgreichen, lehrreichen, aber auch lustigen Weg zum Abitur.
 
(Carolin Illner)