Jugend trainiert

Jugend trainiert Handball – Zwei RGD-Teams in der nächsten Runde

In der vergangenen Woche war das Handballteam des Rechberg-Gymnasiums an drei Tagen beim Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ im Einsatz. Den Auftakt machten die Nachwuchshandballerinnen und -handballer der Jahrgänge 2011-2014 am Montag, den 11.12.2023 im Wettkampf IV in der EWS Arena Göppingen. Die Jungen erkämpften sich bei ihrer ersten Jugend trainiert-Teilnahme in einem stark besetzten Starterfeld einen tollen 3. Platz. Noch erfolgreicher lieferten die Mädchen ab: sie sicherten sich ungeschlagen den Turniersieg samt Kreismeistertitel und vertreten damit den Kreis Göppingen im Regierungsbezirks-Finale im Februar 2024.
Die Jungen der Jahrgänge 2009-2011 spielten am Donnerstag, den 14.12. ebenfalls ein erfolgreiches Heimturnier in der Lautertalhalle. Aufbauend auf einer disziplinierten und kämpferisch starken Abwehrleistung konnten sie auch mit druckvollem und schnellen Angriffsspiel überzeugen und den Einzug ins Finale schaffen. Dort war jedoch das Mörike-Gymnasium Göppingen eine Nummer zu groß, und da im WK III der Jungen nur der Kreismeister in die nächste Runde kommt, endet die Saison für das Jungenteam leider schon nach der ersten Runde.
Den Abschluss machten die Mädchen der Jahrgänge 2009-2011 im Wettkampf III am Freitag, den 15.12. in der Rundsporthalle Waiblingen. Die Vorrunde gegen die Teams aus Waiblingen, Weinstadt und von der Hermann-Hesse-Realschule Göppingen wurde mit überzeugender Mannschaftsleistung als Gruppenerster überstanden. Im Halbfinale wartete ein alter Bekannter: das Mörike-Gymnasium aus Göppingen. Die beiden Teams lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch, den die RGD-Mädels knapp für sich entscheiden konnten. Im Finale traf man dann wie erwartet auf den Mitfavoriten des Turniers, das Helfenstein-Gymnasium Geislingen, die das Endspiel denkbar knapp mit einem Tor für sich entscheiden konnten. Dennoch ist das RGD-Team als Zweitplatzierter ebenfalls in der nächsten Runde und darf Ende Januar/Anfang Februar auf Regierungsbezirks-Ebene um den Einzug ins Landesfinale kämpfen.
Wir gratulieren allen Teams zu ihren großartigen Leistungen und wünschen den beiden Mädchenmannschaften viel Erfolg in der nächsten Runde!