Barrierefreiheitserklärung in leichter Sprache

Diese Erklärung ist vom Rechberg-Gymnasium Donzdorf.

Wir betreiben diese Internet-Seite:
https://www.rechberg-gymnasium-donzdorf.de/ 

Wir möchten:
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können. 

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung sollen unsere Internet-Seite gut lesen können.
  • Menschen mit Sehbehinderung sollen die Seite nutzen können.
  • Menschen mit Hörbehinderung sollen wichtige Informationen bekommen.
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen die Informationen gut verstehen können.

Dafür gibt es Regeln und Gesetze.
Für unsere Internet-Seite gelten diese Regeln. 
Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
Die Abkürzung dafür ist: L-BGG

Und die Verordnung dazu:
L-BGG-Durchführungsverordnung

Für welche Internet-Seite gilt diese Erklärung?

Diese Erklärung gilt für diese Internet-Seite: https://www.rechberg-gymnasium-donzdorf.de

Wann wurde die Internet-Seite zuletzt geändert?

Unsere Internet-Seite wurde zuletzt am 22.05.2026 in wichtigen Bereichen geändert.

Ist die Internet-Seite schon vollständig barrierefrei?

Nein.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht vollständig barrierefrei.

Das bedeutet:
Einige Inhalte können noch nicht von allen Menschen gleich gut genutzt werden.
Wir arbeiten daran, die Internet-Seite besser zu machen.

Was ist noch nicht barrierefrei?

Diese Dinge sind noch nicht vollständig barrierefrei:

  • Auf der Seite „Schulfilm“ gibt es einen Film über die Schule.
    Dieser Film hat im Moment:
    keine Untertitel
    und keinen Text zum Nachlesen.
    Ein Text zum Nachlesen heißt auch: Transkript.
    Das ist ein Problem für Menschen, die nicht gut hören können.
    Zum Beispiel für gehörlose Menschen.
    Oder für schwerhörige Menschen.
    Auch andere Menschen können den Film vielleicht nicht gut nutzen.
    Zum Beispiel, wenn sie Videos nicht sehen oder hören können.
  • Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene PDF-Dateien.
    Diese PDF-Dateien sind noch nicht alle barrierefrei.
    Das bedeutet zum Beispiel:
    Ein Vorlese-Programm kann die PDF-Dateien vielleicht nicht richtig vorlesen.
    Wir prüfen die PDF-Dateien nach und nach.
  • Auf der Seite „Veranstaltungen“ gibt es eine Übersicht mit Terminen.
    Dort werden Wochenend-Tage in roter Farbe angezeigt.
    Diese rote Farbe hat im Moment nicht genug Kontrast.
    Kontrast bedeutet:
    Man kann Text oder Farben gut vom Hintergrund unterscheiden.
    Ein guter Kontrast ist wichtig für Menschen mit Sehbehinderung.
    Die Termine kommen aus einem anderen System.
    Deshalb können wir das Aussehen im Moment nicht schnell ändern.
  • Auf der Internet-Seite gibt es im Moment noch keine Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache.
    Deutsche Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Händen, Gesicht und Körper.
    Viele gehörlose Menschen nutzen Gebärden-Sprache.
  • Auf der Internet-Seite gibt es Tabellen.
    Einige Tabellen sind noch nicht richtig für Barrierefreiheit vorbereitet.
    Zum Beispiel:
    Nicht alle Tabellen haben richtig gekennzeichnete Überschriften.
    Das ist wichtig für Vorlese-Programme.
    Ein Vorlese-Programm heißt auch: Screenreader.
    Ein Screenreader liest Inhalte auf der Internet-Seite vor.
    Wenn Tabellen nicht richtig aufgebaut sind,
    kann der Screenreader die Tabelle vielleicht nicht gut erklären.
    Dann ist schwer zu verstehen,
    welche Überschrift zu welchem Inhalt gehört.

 

Gibt es barrierefreie Alternativen?

Ja.
Der Film auf der Seite „Schulfilm“ ist nur ein zusätzliches Angebot.
Wichtige Informationen über das Rechberg-Gymnasium gibt es auch auf der Seite „Leitbild“.
Auf der Seite „Leitbild“ wird das Rechberg-Gymnasium ausführlich vorgestellt.
Dort gibt es Informationen:
über die Schule,
über die Werte der Schule,
über die Ziele der Schule,
über die pädagogische Arbeit.
Die Informationen gibt es dort in Textform.
Es gibt dort auch Bilder.
Das bedeutet:
Der Schulfilm ist nicht die einzige Informations-Quelle über die Schule.

Wie wurde die Barrierefreiheit geprüft?

Die Internet-Seite wurde von einer externen Stelle geprüft.
Extern bedeutet:
Die Prüfung wurde nicht von der Schule selbst gemacht.
Die Prüfung hat sich an den Regeln vom BITV-Test orientiert.
BITV bedeutet:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
In der BITV steht,
wie Internet-Seiten barrierefrei sein sollen.

Was machen wir, damit die Internet-Seite besser wird?

Wir möchten die Barrierefreiheit weiter verbessern.
Deshalb machen wir diese Dinge:
Wir prüfen bestehende PDF-Dateien Schritt für Schritt.
Wenn es möglich ist,
machen wir die PDF-Dateien barrierefrei.
Dann stellen wir die verbesserten PDF-Dateien wieder auf die Internet-Seite.
Außerdem möchten wir wichtige Inhalte der Internet-Seite später auch in Deutscher Gebärden-Sprache anbieten.
So sollen noch mehr Menschen unsere Informationen gut verstehen können.

Haben Sie ein Problem auf unserer Seite gefunden?

Vielleicht können Sie etwas auf unserer Seite nicht gut nutzen.
Oder Sie haben eine Frage zur Barrierefreiheit.
Dann können Sie sich bei uns melden. 
Unsere Kontakt-Daten sind:

Rechberg-Gymnasium Donzdorf
Dr. Frey-Str.38
73072 Donzdorf

Telefon anrufen: 07162 922625
E-Mail schreiben: info@rechberg-gymnasium.de

 

Aktuelles

Sommerkonzert des Rechberg‑Gymnasiums Donzdorf, 24. Juni 2026, 19:00, Stadthalle Donzdorf; Mikrofon, Saxofon, Gitarre und Noten
Aktuelles

Sommerkonzert 2026

Herzliche Einladung zum diesjährigen Sommerkonzert des Rechberg-Gymnasiums Die Chorlinge, der Unterstufenchor, die Stimmbildungs-AG  und die Combo des RGD haben ein …

mehr erfahren über Sommerkonzert 2026